Die meisten Deutschen gehen davon aus, dass sie im Ruhestand nicht genügend Geld zur Verfügung haben. Doch trotz aller Ängste und Befürchtungen haben nur 15 Prozent einen ausgearbeiteten und schriftlich fixierten Finanzplan für den Ruhestand. Dabei braucht jeder eine gute Übersicht und eine Strategie, um nicht in eine Einkommenslücke zu geraten.

 

Bis zum Ruhestand:  Vermögen aufbauen  
Wer noch kein ausreichendes Vermögen für den Ruhestand aufgebaut hat, sollte spätestens 10 bis15 Jahre vor dem Ruhestand damit beginnen. Bei konsequenter Umsetzung kann auch in kurzer Zeit eine grössere Summe zusammenkommen. Denn häufig ist das Einkommen in den letzten Berufsjahren am höchsten und langfristige Verpflichtungen (z. B. die Abzahlung des Eigenheims oder der Unterhalt für die Kinder) bereits abgeschlossen.

 

Im Ruhestand:  Vermögen anlegen
Im Ruhestand soll das über die Jahre angesparte Vermögen Erträge abwerfen, um die Einkommenslücke zu decken. Doch wie? Festverzinsliche Geldanlagen sind unrentabel, zu teuer und werden wohl auf längere Sicht zu niedrig sein, um die Inflation auszugleichen und Vermögen zu sichern und aufzubauen. Geldanlagen mit sehr hohen Renditeversprechen sind zu riskant.
Eine intelligente Lösung ist deshalb die Abschnitts-Strategie. Während eines jeden Abschnitts von mindestens zehn Jahren wird ein Teil des Vermögens gezielt verzehrt, indem man sich eine Art Zusatzrente auszahlt. Während dieser Zeit wird das restliche Vermögen wachstumsorientiert angelegt, um den Verbrauch zu kompensieren. Der konkrete Umsetzungs- plan für diese Abschnitts-Strategie ist anspruchsvoll und erfordert umfassende Geldanlagekenntnisse und einen Überblick über die Finanzmärkte.
Hierzu bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung.

 

Mehr erfahren...